Fleischerei Burchhardt 4
Burchhardt

Bio-Fleischerei Burchhardt, EssenBio-Fleischerei Burchhardt will Strom sparen

Ökologische und soziale Verantwortung sind Aspekte, die bei der Essener Fleischerei Burchhardt groß geschrieben werden. Nicht nur, dass das Unternehmen ausschließlich Biofleisch-Produkte aus eigener Herstellung anbietet und die Bio-Schweinehaltung fördert. Burchhardt erzeugt mittels Photovoltaik (PV)-Anlagen weit mehr grünen Strom als für den Eigenbedarf benötigt und setzt sich nun zum Ziel, sämtliche konventionelle Leuchtmittel durch energiesparende LEDs zu ersetzen.

Die Fleischerei Burchhardt ist ein Familienunternehmen. Schon der Großvater betrieb 1936 eine Fleischerei in Thüringen, die er 1950 auf Essener Märkten weiterführte. Sein Sohn eröffnete 1987 das Ladenlokal auf der Rellinghauser Straße, welches Bernd Burchhardt 1998 in der dritten Generation übernahm und es kontinuierlich erneuerte. Er stellte die gesamte Produktion auf Fleisch aus artgerechter Tierhaltung aus dem Thönes Naturverbund um. Im November 2006 wurde das Familienunternehmen als Bio-Fleischerei zertifiziert und bietet nun nur noch Bio-Produkte aus eigener Herstellung an. Die Ware entspricht durchgängig der EU-Ökoverordnung, denn auf die Verwendung von Zusatzstoffen wie Phosphate, chemisch-synthetische Geschmacksverstärker, Emulgatoren oder Farbstoffe wird grundsätzlich verzichtet.

Einsatz im Tier-, Umwelt- und Klimaschutz

Zur Förderung der biologischen Haltung und des Tierschutzes hat Bernd Burchhardt ein System entwickelt: Er fördert mit einem monatlichen Beitrag der Mitglieder die Bio-Weidechweinhaltung und dafür wiederum erhalten die Kunden in der Fleischerei einen Rabatt. Von dem Beitrag werden Ferkel, Futter und die Löhne der Biobauern finanziert. Vor sieben Jahren wurde der Fleischer zum Stromerzeuger als er seine erste PV-Anlage einrichtete. Heute sind auf den Dächern beider Fillialen PV-Anlagen installiert. Auf Displays werden die Kunden über die aktuell produzierten Kilowattstunden, die Jahresleistung, die Gesamtleistung sowie den eingesparten CO2-Ausstoß informiert. So werden Kunden und Lieferanten vor Ort auf die Energiegewinnung durch Sonneneinstrahlung aufmerksam gemacht. Mittlerweile betreibt der Inhaber 18 eigene Photovoltaik-Anlagen auf meist gepachteten Dächern in der Region.

Burchhardt setzt sich selbst ein öffentliches Klimaschutzziel

Doch die Bio-Fleischerei möchte noch mehr für den Klimaschutz tun. Das Unternehmen verpflichtet sich mit der Veröffentlichung von Klimaschutzzielen zu weiteren Leistungen. Erklärtes Ziel ist es, mit Hilfe des Einsatzes von LED-Leuchtmitteln Energie einzusparen. Die Beleuchtung in der Wurstküche und in beiden Fillialen in Bergerhausen und in Kupferdreh wird dafür geprüft und die 68 konventionellen Leuchten soweit möglich durch LEDs ersetzt.

„Ich mag Menschen, die sich bewusst ernähren, die Umwelt und das Klima schützen. Ich produziere Ökostrom, Ökofleisch, Ökowurst und versuche Energie einzusparen. Ich beschränke mich selbst bei Konsum und Erzeugung und pflege die neue Kultur der Ausgewogenheit mit Leidenschaft. Ich teile die Lebensfreude, die daraus erwächst, gerne mit allen meinen Kunden!“ , Bernd Burchhardt, Inhaber Bio-Fleischerei Burchhardt, Fleischermeister und Elektroingenieur

Bio-Fleischerei Burchhardt
Rellinghauser Straße 288
45136 Essen
Tel.  0201 250471
Fax. 0201 2662996
www.bio-fleischerei-burchhardt.de
info@bio-fleischerei-burchhardt.de

Bio-Fleischerei Burchhardt ist Schrittmacher der KlimaExpo.NRW [ mehr ]

Ansprechpartner bei der Handwerksoffensive Energieeffizienz NRW:

Dipl.-Ing. Peter Scharfenberg
Handwerkskammer Düsseldorf / Zentrum für Umwelt und Energie
Handwerkszentrum Ruhr, Mülheimer Straße 6, 46049 Oberhausen
Tel. 0208 82055 86
Fax: 0208 82055 77
peter.scharfenberg@hwk-duesseldorf.de